- Gehen Sie im Menü zu „Kontakte>Kontakt“. In der Tabelle werden alle Kontaktpersonen Ihrer Kunden angezeigt.
- Wählen Sie in der Tabelle eine Kontaktperson aus, für die Sie einen externen Benutzerzugang für das Kundenportal anlegen möchten oder legen Sie einen neuen Kontakt an.
- Setzen Sie bei dem ausgewählten Kontakt den Haken bei „Externer Benutzer“. Bevor Sie den Haken setzten, überprüfen Sie, ob eine valide Email-Adresse angelegt ist, ansonsten kann der Haken nicht gesetzt werden. Es werden jetzt Felder zur Konfiguration des Zuganges eingeblendet.
- Als Benutzername wird automatisch die Mailadresse des Kontaktes übernommen.
- Wählen Sie im Feld „Locale“ die Sprache aus, in der der Kontakt seinen Zugang sehen soll.
- Wählen Sie im Feld „Sendungstyp“ den Sendungstyp aus, der bei neuen Sendungen des Kunden übernommen werden soll. In der Regel ist das der Sendungtyp „EXTERNAL“.
- Speichern Sie den Kontakt.
- Anschließend klicken Sie auf „Send Mail“ um dem Kontakt seine Zugangsdaten bzw. die Registrierung des Passworts zu schicken. Schicken Sie die Mail, indem Sie auf „Nachricht senden“ klicken.
- Ihr Kontakt muss jetzt abschließend auf den Link in der Mail klicken, um sein Passwort zu registrieren und kann sich danach in Ihrem Kundenportal einloggen.