Mailserver und Mailkonto einrichten.

Um Ihre Email-Adresse/n zu hinterlegen und um Ihre Email-Konten erstmalig einzurichten, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Mailserver anlegen.
    1. Gehen Sie im Menü zu „Einstellungen>Email>Mail Server“.
    2. In der Tabelle unten sehen Sie alle angelegten Mailserver. Der Server „udag.de“ ist standartmäßig hinterlegt. Trotzdem sollten Sie Ihren eigenen Mailserver nutzen.
    3. Klicken Sie in der Toolbar auf „Neu“, um einen neuen Mailserver anzulegen.
    4. Befüllen Sie die Felder folgenden Felder entsprechend den Vorgaben Ihres Mailproviders. Falls Sie keine Email mit Logistiqo empfangen möchten, geben Sie keine Daten bei „Posteingangsserver (POP3)“ und „POP3 Port“ ein und lassen Sie die Felder frei.
      1. Posteingangsserver (POP3)
      2. POP3 Port
      3. Postausgangsserver (SMTP)
      4. SMTP (Port)
      5. SSL oder TLS
    5. Speichern Sie anschließend den neu angelegten Mailserver, indem Sie in der Toolbar auf „Speichern“ klicken. 
  2. Mailkonto anlegen.
    1. Gehen Sie im Menü zu „Einstellungen>Email>Mail Konto“. Hier legen Sie eine oder mehrere verschiedenen Mailadressen unter dem Mailserver an. Ein Mailkonto ist bereits standartmäßig hinterlegt, trotzdem sollten Sie Ihr eigenes Mailkonto nutzen. Klicken Sie dazu in der Toolbar auf „Neu“.
    2. Füllen bzw. überschreiben Sie die folgenden Felder:
      1. Mail Server: Wählen Sie im Drop-Down den Mailserver aus, den Sie zuvor angelegt haben.
      2. Benutzer: Benutzername des Mailkontos (Bei vielen Providern ist der Benutzername gleich wie die Mailadresse).
      3. Email: Emailadresse Ihres Mailkontos.
      4. Name: Angezeigter Name beim Mailversand, z.B. „Vorname Nachname“.
      5. Kennwort: Passwort Ihres Mailkontos.
    3. Speichern Sie das angelegte Mailkonto, indem Sie in der Toolbar auf „Speichern“ klicken.
    4. Anschließend können Sie das angelegte Mailkonto bzw. die Eingaben überprüfen. Um den Postausgang zu testen, klicken Sie auf „Testmail senden“ und um den Posteingang zu testen klicken Sie auf „Posteingang lesen“.
  3. Mailkonto zu Benutzer zuordnen.
    1. Gehen Sie im Menü zu „System>Benutzer“.
    2. Wählen Sie in der Tabelle einen Benutzer aus, für den Sie die Mailkonten hinterlegen möchten.
    3. Im Drop-Down „Mail Konto SMTP“ können Sie dem Benutzer eine Mailadresse für den Postausgang zuweisen. Im Drop-Down „Mail Konto POP3“ weisen Sie dem Benutzer eine Mailadresse für den Posteingang zu.

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