Sendung erfassen

In der folgenden Anleitung wird erklärt, wie man in der webbasierten Speditionssoftware Logistiqo eine Sendung anlegt.

Erklärvideo

Am unteren Ende des Artikels gibt es Erklärvideos zum Erfassen einer Sendung als Direktfahrt und mit mehreren Absendern und Empfängern.

  1. Gehen Sie im Menü zu „Sendungen>Sendung“.
  2. In der Tabelle werden alle angelegten Live-Aufträge angezeigt.
  3. Um jetzt einen neuen Auftrag anzulegen, klicken Sie in der Toolbar auf „Neu“.
  4. Kunde: Wählen Sie als Erstes einen Kunden aus. Im Feld „Kunde“ kann nach dem Kundencode, Unternehmensnamen, der Postleitzahl und dem Ort gesucht werden.
  5. Kontakt: Falls ein Ansprechpartner beim Kunden hinterlegt ist, kann dieser hier ausgewählt werden. Falls ein neuer Ansprechpartner hinterlegt werden soll, geben Sie den Ansprechpartner in das Feld ein. Es erscheint ein Kommentarfeld: „Dieser Kontakt existiert nicht. Klicken Sie hier, um einen neuen Kontakt zu erstellen.“. Klicken Sie auf das Kommentarfeld, um einen neuen Ansprechpartner im Pop-Up anzulegen.
  6. Kundenreferenz: Im Feld „Kundenreferenz“ geben Sie die Kundenreferenz bzw. die Kundenauftragsnummer ein. Die Kundenreferenz ist für den Kunden ersichtlich und erscheint auf verschiedenen Ausdrucken, wie z.B. der Rechnung.
  7. Internreferenz: Im Feld „Internreferenz“ gibt es die Möglichkeit eine interne Kennung oder Notiz einzugeben. ACHTUNG: Die Internreferenz ist nicht die Auftragsnummer. Die Auftragsnummer wird nach dem ersten Speichern der Sendung automatisch vergeben.
  8. Absender/Empfänger:
    1. Absender und Empfänger: Im Feld „Absender“ bzw. „Empfänger“ kann man nach einem bereits angelegten Absender suchen. Falls der Absender oder der Empfänger noch nicht im System angelegt wurde, kann dieser hier angelegt werden.
    2. Details bearbeiten: Nach dem Klicken auf den Knopf „Details bearbeiten“ können im Pop-Up zusätzliche Details und Infos zur Lade- oder Entladeadresse eingeben werden, sie z.B. Instruktionen oder die Be- und Entladenummer.
    3. Datumstyp: Wählen Sie einen Datumtyp aus bzw. wie das Datum definiert werden soll.
  9. Güter:
    1. Güter: Im Feld „Güter“ kann als Beschreibung ein Freitext eingegeben werden.
    2. Defintion der Güter und „Details bearbeiten“: Unter „Details bearbeiten“ können anschließend weitere Details eingegeben werden, um das geladene Gut zu definieren. Falls die Länge, Breite und Höhe eingegeben werden, berechnet das Programm das Volumen-Gewicht automatisch. Alle Felder in der Güterzeile können unter „Einstellungen>Logistik>Sendungstyp“ konfiguriert werden. So kann man z.B. statt dem Feld „Bezeichnung des Gutes“ auch ein Auswahlfeld für fest angelegte Artikel einstellen oder man kann zusätzliche Felder einblenden, wie z.B. Temperaturdetails, ADR-Deitals, Volumen, Volumengewicht, etc.
    3. Weitere Güter: Durch Klicken auf das „Plus-Zeichen“ können mehrere Güter zu dem Auftrag eingegeben werden und durch Klicken auf das Ordersymbol, kann die Güterposition wieder entfernt werden.
  10. Leistung:
    1. Leistung und Referenz: Im Feld „Leistung“ können verschiedene Leitungen für eine Sendung ausgewählt werden. Die standardmäßig vorgeschlagene Leistung ist „Frachtkosten“. Weitere Leistungen, wie z.B. „Maut“ oder „Wartezeit“, können hinzugefügt werden, indem Sie auf das „+“ Plus-Zeichen ganz rechts in der Leiste klicken.
    2. Fahrer, Fahrzeug, Subunternehmer: Pro Leistung kann ein Subunternehmer, ein Fahrer, ein Fahrzeug oder ein Fahrzeugtyp ausgewählt werden.
    3. Nettobetrag, Kosten, Preisliste: Im Feld „Nettobetrag“ wird für die Leistung ein Festbetrag eingegeben.
      Im Feld „Kosten“ wird der Preis eingetragen, der mit dem Subunternehmer vereinbart wurde. Falls kein Subunternehmer eingesetzt wird, wird das Feld freigelassen.
  11. Speichern Sie die Sendung, indem Sie in der Toolbar auf „Speichern“ klicken. Es wird eine Sendungsnummer vergeben und die Sendung erscheint unten in der Tabelle.

Video 1: Sendung erfassen als Direktfahrt

In diesem Video erklären wir Ihnen, wie Sie in der Speditionssoftware von Logistiqo einen neuen Auftrag bzw. eine einfache Sendung als Direktfahrt bzw. Komplettladung anlegen und erstellen.

Um das Video zu vergrößern, starten Sie das Video und klicken im Video unten rechts auf das Rechteck-Symbol.

Video 2: Sendung erfassen mit mehreren Absendern und Empfängern

In diesem Video erklären wir Ihnen, wie Sie in der Speditionssoftware von Logistiqo eine neue Sendung mit mehreren Absendern und Empfängern anlegen können.

Um das Video zu vergrößern, starten Sie das Video und klicken im Video unten rechts auf das Rechteck-Symbol.

War dieser Artikel hilfreich?

Verwandte Artikel

Über Logistiqo

Logistiqo ist eine umfangreiche, aber gleichzeitig intuitive und moderne, webbasierte Logistiksoftware und Speditionssoftware für kleine, mittelständische und große Speditionen und Logistikunternehmen. Sie können sofort loslegen die Software zu nutzen.

Folgen Sie uns

Erfahren Sie mehr über die webbasierte Speditionssoftware Logistiqo und bleiben Sie auf dem aktuellen Stand: Folgen Sie uns auf unseren Social Media Kanälen.

Newsletter

Ja, sendet mir bitte regelmäßig E-Mail-Updates. Weitere Informationen hierzu in unseren Datenschutzbestimmungen.
© Logistiqo GmbH | Speditionssoftware & Logistiksoftware in der Cloud | Impressum | Datenschutz