Bei Statusänderung, die im Speditionsprogramm oder in der Logistiqo-App gesetzt wurden, können automatische Statusmails an Kunden und/oder Kontaktpersonen geschickt werden.
- Gehen Sie im Menü zu „Kontakte>E-Mail-Adressen“.
- In der Tabelle unten werden alle im System gespeicherten Mailadressen angezeigt. Die Daten sind unterteilt in drei Typen, nach denen Sie in der Tabelle filtern können:
- COMPANY: Mailadresse eines Unternehmens bzw. eines Kunden. Kann unter „Kontakte>Unternehmen“ beim jeweiligen Kunden hinterlegt werden.
- PERSON: Mailadresse einer Kontaktperson bei einem Unternehmen. Kann unter „Kontakte>Kontakt“ bei der jeweiligen Kontaktperson hinterlegt werden.
- Wählen Sie in der Tabelle einen Datensatz mit hinterlegter Mail aus, z.B. einen Kunden (Typ: COMPANY, siehe 2.1.).
- Im neu geöffneten Fenster können Sie anschließend wählen, für welche Statusmeldungen der Kunde eine Benachrichtigung erhalten soll.
Wenn Sie z.B. nur einen Haken bei „Geliefert“ setzen, bekommt der Kunde eine automtische Mail nach der Lieferbestätigung, aber nicht bei den anderen Statusänderungen. - Speichern Sie Ihre Änderungen.
Zusätzliche Informationen:
- Die Textvorlagen für die Statusmails können unter „Einstellungen>Email>Email Vorlagen“ geändert, bearbeitet und individualisiert werden. Suchen Sie hier in der Spalte „Typ“ nach „Automatische Email“. Es werden jetzt in der Tabelle alle verfügbaren Statusmails dargestellt.
- Die Absender-Mailadresse für die Statusmails kann wie folgt hinterlegt werden: Gehen Sie im Menü zu „Einstellungen>Mandant>Mandant“ und wählen Sie in der Tabelle Ihren Mandanten aus. Im Feld „Absender für Status E-Mails“ hinterlegen Sie die Absender-Mailadresse.