In der webbasierten Speditionssoftware Logistiqo können Sie auch Rechnungen ohne Sendung erstellen, z.B. für einen LKW-Verkauf o.ä. In Logistiqo wird eine solche Rechnung Direktfaktura genannt.
- Gehen Sie im Menü in das Programm „Rechnungswesen>Debitoren>Rechnungen“.
- Wählen Sie im Drop-Down oben rechts die Tabelle „Direktfaktura“ aus. Es wird die Tabelle mit definierten Direktfakturapositionen angezeigt.
- Wählen Sie in der Tabelle eine Position aus.
- Um eine neue Rechnung zu erstellen, klicken Sie oben in der Leiste auf „Neu“.
- Anmerkung: Falls Sie keine neue Rechnung erstellen möchten, sondern lediglich die Positionen zu einer bestehenden, geöffneten Rechnung hinzufügen möchten, klicken Sie statt auf „Neu“ auf „Hinzufügen“ unten in der Tabelle.
- Vervollständigen Sie die folgenden Felder: Kunde (Pflichfeld); Sendung (falls Bezug zu einer Sendung, anonsten frei lassen); Name; Beschreibung; Datum (bzw. Leistungsdatum, Pflichfeld); Betrag (Pflichfeld).
- Falls Sie weitere Positionen hinzuzufügen möchten, klicken Sie auf das Plus „+“-Zeichen.
- Klicken Sie auf „Weiter“, um die Eingaben zu bestätigen. Die Rechnung wurde erstellt.
- Klicken Sie auf „Speichern“, um die Rechnung zu speichern und um eine Rechnungsnummer zu vergeben.
Eine bereits angelegte Direktfaktura-Rechnung im Nachhinein zu einer Sendung zuordnen:
- Gehen Sie im Menü in das Programm „Rechnungswesen>Debitoren>Rechnungen“.
- Wählen Sie die Rechnung aus, die Sie einer Sendung zuordnen möchten.
- Klicken Sie in der Zeile der gewünschten Direktfakturaposition auf den Pfeil in der ersten Spalte.
- Unter der Zeile der Direktfakturaposition öffnet sich eine Eingabemöglichkeit für die Sendungszuordnung.
- Geben Sie hier im Feld „Sendung“ eine Sendungsnummer ein und wählen Sie im Drop-Down aus den Vorschlägen die richtige Sendung aus.
- Speichern Sie die Rechnung, um den Vorgang abzuschließen.