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Mailserver und Mailkonto einrichten

Um Ihre Email-Adresse/n zu hinterlegen und um Ihre Email-Konten erstmalig einzurichten, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Mailserver anlegen:
    1. Gehen Sie im Menü zu „Einstellungen>Email>Mail Server“.
    2. In der Tabelle unten sehen Sie alle angelegten Mailserver.
    3. Klicken Sie in der Toolbar auf „Neu“, um einen neuen Mailserver anzulegen.
    4. Befüllen Sie die folgenden Felder entsprechend den Vorgaben Ihres Mailproviders. Falls Sie mit Logistiqo nur Emails versenden möchten und keine Emails empfangen möchten, geben Sie unter dem Reiter „Postfach“ keine Daten ein und lassen Sie die Felder frei.
      1. Postfach (Posteingang):
        1. Server
        2. Port
        3. Protocol
        4. Authentication, SSL, TLS
      2. SMTP (Postausgang):
        1. Server
        2. Port
        3. Authentication, SSL, TLS
    5. Speichern Sie anschließend den neu angelegten Mailserver, indem Sie in der Toolbar auf „Speichern“ klicken. 
  2. Mailkonto anlegen:
    1. Gehen Sie im Menü zu „Einstellungen>Email>Mail Konto“. Hier legen Sie eine oder mehrere verschiedenen Mailadressen unter dem Mailserver an. Klicken Sie dazu in der Toolbar auf „Neu“.
    2. Füllen bzw. überschreiben Sie die folgenden Felder:
      1. Mail Server: Wählen Sie im Drop-Down den Mailserver aus, den Sie zuvor angelegt haben.
      2. Benutzer: Benutzername des Mailkontos (Oft und je nach Mailprovider entspricht der Benutzername der Mailadresse).
      3. Kennwort: Passwort Ihres Mailkontos.
      4. E-Mail-Adresse: Emailadresse Ihres Mailkontos.
      5. Angezeigter Name: Angezeigter Name beim Mailversand, z.B. „Vorname Nachname“.
    3. Speichern Sie das angelegte Mailkonto, indem Sie in der Toolbar auf „Speichern“ klicken.
    4. Anschließend können Sie das angelegte Mailkonto bzw. die Eingaben überprüfen. Um den Postausgang zu testen, klicken Sie auf „Testmail senden“ und um den Posteingang zu testen klicken Sie auf „Posteingang lesen“.
  3. Mailkonto zu Benutzer zuordnen:
    1. Gehen Sie im Menü zu „System>Benutzer“.
    2. Wählen Sie in der Tabelle einen Benutzer aus, für den Sie ein Mailkonto hinterlegen möchten.
    3. Im Drop-Down „Mail Konto“ können Sie dem Benutzer eine Mailadresse zuweisen. Speichern Sie abschließend den Benutzer.

Wenn die Email über office365.com abgewickelt wird und eine Fehlermeldung mit diesem Inhalt erscheint: „SMTP Authentication has been disabled for tenant“, dann muß SMTP Authentifizierung entsprechend der Anleitung von Microsoft erlaubt werden. Link: https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/clients-and-mobile-in-exchange-online/authenticated-client-smtp-submission

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