Um steuerpflichtige und steuerfreie Leistungen in einer Sendung und/oder in einer Rechnung in der Logistiksoftware von Logistiqo darzustellen, stellen Sie die jeweilige Leistung entsprechend ein und gehen dafür wie folgt vor:
- Gehen Sie im Menü zu „Stammdaten>Leistungen“.
- Wählen Sie unten in der Tabelle die Leistung aus, die steuerfrei sein soll oder legen Sie eine neue Leistung an, die steuerfrei sein soll.
- Setzen Sie in der Leistung den Haken „Erlöskonto überschreiben“.
- Wählen Sie im Drop-Down „Buchungsvorlage Erlös“ eine steuerfreie Buchungsvorlage aus. Falls noch keine steuerfreie Buchungsvorlage existiert oder angelegt wurde, gehen Sie wie folgt vor:
- Gehen Sie im Menü zu „Einstellungen>Rechnungswesen>Buchungsvorlage“.
- Klicken Sie auf „Neu“, um eine neue Buchungvorlage zu erstellen.
- Wählen Sie in der neu angelegten Buchungsvorlage als Typ „Erlös“, und bennenen Sie die Buchungsvorlage z.B. „Default Steuerfrei“.
- Wählen Sie für alle Konten („Konto“, „Konto EU“, „Konto Drittländer“, „Konto Exempt“) ein Konto, bei dem der Mwst.-Steuersatz „Steuerfrei“ ist. In der Standartdatenbank ist das z.B. das Konto „8150 Steuerfreie Umsätze“, es kann aber auch ein anderes Konto sein, je nach Kontenplan.
- Speichern Sie die neu angelegte Buchungsvorlage.
- Hinterlegen Sie jetzt in der Leistung die eben angelegte Buchungsvorlage und speichern Sie die Leistung. Sie haben jetzt eine steuerfreie Leistung angelegt. Auf einer Rechnung wird die Mehrwertsteuer von dieser Leistung automatisch separat aufgeführt. Es ist dabei egal, ob die mehrwertsteuerfreie Leistung in der gleichen Sendung ist, wie die mehrwertsteuerpflichtige Leistung oder ob sie in einer anderen Sendung ist.