1. Home
  2. Schritt-für-Schritt-Anleitungen
  3. Sendungen und Disposition
  4. Ich finde eine bestimmte Sendung nicht: Sendungen suchen und Sendungen finden.

Ich finde eine bestimmte Sendung nicht: Sendungen suchen und Sendungen finden.

Falls eine Sendung nicht auffindbar ist, kann es grundsätzlich an Ihren persönlichen Tabellen- und Filtereinstellungen liegen oder an den Benutzereinstellungen.

Persönliche Tabellen- und Filtereinstellungen

  1. Gehen Sie in das Programm „Sendungen>Sendungen“.
  2. In der Tabelle haben Sie die Möglichkeit nach allen Sendungen zu suchen.
  3. Nutzen Sie dazu z.B. das Feld „Nummer“ und geben Sie eine bestimmte Sendungsnummer ein.
    Sollte Ihre Sendung nicht dabei sein, kann es sein, dass mit dem Auftrag Transaktionen verbunden sind. Die Sendung kann z.B. fakturiert oder storniert sein, oder es liegt eine Lieferbestätigung vor.

    1. Klicken Sie auf die Filterfunktion in der oberen Leiste links neben dem „Aktualisieren“-Knopf. Mithilfe der FIlterfunktion können Sie filtern, was in der Sendungstabelle angezeigt wird.
    2. Wählen Sie den Radio-Button „Alle“ und legen Sie, falls gewünscht, einen bestimmten Zeitraum fest. Überprüfen Sie gleichzeitig alle weiteren Filtereinstellungen, ob diese Sinn machen: Ist das Datum richtig eingestellt? Werden alle Sendungen von allen Depots angezeigt?
    3. Klicken Sie auf „Submit“.
    4. Versuchen Sie jetzt erneut die Sendung mithilfe der Tabelle zu finden.

Alternativ zu der oben beschriebenen Vorgehensweise können Sie auch immer unter „Sendungen>Archiv“ nach allen existierenden Sendungen suchen. Im Archiv werden zu jedem Zeitpunkt alle Sendungen in der Tabelle angezeigt.

Benutzereinstellungen

Als Administrator können Sie die Benutzerkonten einstellen und verwalten. Falls Sendungen bei einem Benutzer nicht angezeigt werden, sollten Sie das Benutzerkonto des Benutzers in der Speditionssoftware überprüfen.

  1. Gehen Sie im Menü zu „System>Benutzer“.
  2. Wählen Sie den Benutzer bei dem die Sendungen nicht angezeigt werden.
  3. Überprüfen Sie folgende Punkte:
    1. Wurde die richtige Mandantenrolle hinterlegt?
    2. Ist die richtige Rolle ausgewählt?
    3. Haben Sie das richtige Depot angegeben und ausgewählt? Bzw. darf der Benutzer Sendungen von allen Depots oder nur den ausgewählten sehen?
    4. Falls alle Einstellungen korrigiert wurden, speichern Sie den Benutzer und testen Sie erneut, ob alle Sendungen jetzt angezeigt werden.

Was this article helpful?

Related Articles

© 2019 Logistiqo GmbH | Speditionssoftware & Logistiksoftware in der Cloud | Impressum | Datenschutz | FAQ & Hilfe