Für das Erstellen von Einzelrechnungen und Sammelrechnungen von Sendungen gehen Sie wie folgt vor:
- Gehen Sie im Menü zu „Rechnungswesen > Debitoren > Rechnungen“
- Danach klicken Sie oben rechts auf das Drop-Down in dem „Rechnungen“ steht und wählen Sie hier den Punkt „Sendungen“ aus.
- Anschließend erscheinen unten in der Tabelle alle noch nicht fakturierten Sendungen.
- Wählen Sie in der Tabelle eine oder mehrere Sendungen aus. Um mehrere Sendungen auszuwählen, halten Sie auf der Tastatur die Strg-Taste oder Shift-Taste gedrückt, während Sie die gewünschten Sendungen anklicken.
- Info zu Sammelrechnung/Monatsrechnung/Wochenrechnung: Damit tatsächlich eine Sammelrechnung/Monatsrechnung/Wochenrechnung erstellt wird und keine Einzelrechnung, müssen Sie den entsprechenden Haken „Sammelrechnung“, „Monatsrechnung“ oder „Wochenrechnung“ beim Kunden hinterlegen. Falls der Haken beim Kunden nicht hinterlegt ist, und Sie haben mehrere Sendungen zur Fakturierung ausgewählt, so werden Einzelrechnungen für den Kunden erstellt.
- Klicken Sie in der Toolbar auf „Neu“. Sie haben jetzt für die Sendung eine Rechnung erstellt.
- Sobald Sie die Rechnung speichern wird, eine Rechnungsnummer vergeben.
- Mailen und Drucken der Rechnung:
- Mailen: Klicken Sie auf „Datei>Email>Rechnung mit Logo“. Es öffnet sich ein Pop-Up mit der Mail. Klicken Sie abschließend auf „Nachricht senden“, um die Mail zu versenden.
- Drucken: Drucken Sie die Rechnung, indem Sie in der Toolbar auf „Drucken“ klicken und dann auf „Rechnung ohne Logo“ oder „Rechnung mit Logo“. „Rechnung ohne Logo“ macht vor allem dann Sinn, wenn Sie auf vorgedrucktes Briefpapier drucken. „Rechnung mit Logo“, wenn man die Rechnung per Mail verschickt oder mit Logo ausdruckt.
Video-Tutorial für das Erstellen einer Rechnung
Um das Video zu vergrößern, starten Sie das Video und klicken im Video unten rechts auf das Rechteck-Symbol.