Im Folgenden wird erklärt, wie Sie eigene Zahlungsbedingungen in der webbasierten Logistiksoftware anlegen. Zahlungsbedingungen können für Kunden und Subunternehmer angelegt werden und anschließend bei beiden hinterlegt werden.
- Gehen Sie im Menü zu „Einstellungen>Rechnungswesen>Zahlungsbedingungen“.
- Es wird eine Tabelle angezeigt mit den standardmäßigen und bereits angelegten Zahlungsbedigungen.
- Um eine neue Zahlungsbedingung anzulegen, klicken Sie in der Toolbar auf „Neu“.
- Anschließend befüllen Sie die vorhandenen Felder mit Infos wie folgt:
- Code: Hier können Sie einen kurzes Stichwort eintragen, durch das Sie die Zahlungsbedingungen z.B. beim Kunden oder bei der Rechnung besser finden können.
- Ausdruck Rechnung: Dieser Text erscheint auf der Rechnung.
- Ausdruck sonstige Dokumente: Dieser Text erscheint auf allen anderen relevanten Dokumenten außer der Rechnung, z.B. für Subunternehmer auf dem Beförderungsvertrag oder für Kunden auf der Auftragsbestätigung.
- COD: Haken setzen falls Cash-on-Delivery, also Barzahlung.
- Lastschrift: Haken setzen falls über Lastschrift eingezogen wird.
- Fälligkeitstage: Hier geben Sie in nummerischer Form die Anzahl der Tage an, bis wann die Rechnung fällig ist. Das bedeutet falls Sie ein Zahlungsziel von 30 Tagen haben, geben Sie „30“ ein.
- Skontotage: Nummer der Tage eingeben innerhalb derer gezahlt werden musss, um den Skonto bzw. Preisnachlass zu erhalten
- Skonto: Eingeben wie hoch der Skonto in Prozent ist.
- Folgender Monat: Falls der Haken gesetzt ist, zählen die Fälligkeitstage erst ab dem ersten Tag des folgenden Monats.
- Gelöscht: Setzen Sie den Haken, um die ausgewählten Zahlungsbedigungen inaktiv zu setzen.
- Nachdem Sie die Daten vervollständigt haben, klicken Sie in der Toolbar auf „Speichern“.