Wenn eine Rechnung noch nicht an die Finanzbuchhaltung exportiert ist, kann man die Rechnungen und dazugehörigen Sendungen immer noch bearbeiten. Falls das generell nicht gewünscht ist, kann man in den Einstellungen einen Paramter setzen, sodass es nie möglich ist, Rechnungen zu ändern, sondern stattdessen Storno-Rechnungen erstellt werden müssen.
- Falls Sie die Rechnung, die Sie ändern möchten aktuell geöffnet ist, schließen Sie diese, indem Sie in der Leiste oben auf „Schließen“ klicken.
- Gehen Sie im Menü in das Programm „Sendungen>Sendungen“.
- Klicken Sie in der oberen Leiste auf das Filter-Symbol, um den Filter zu öffnen.
- Wählen Sie im Filter als Radio-Button „Alle“ und klicken Sie anschließend auf „Submit“. In der Sendungstabelle werden jetzt alle Sendungen angezeigt, auch die bereits fakturierten.
- Suchen Sie in der Tabelle die Sendung, die Sie fakturiert hatten und die Sie ändern möchten. Sie können in der Sendung alle Daten, außer den Kunden, ändern. Nach den Änderungen speichern Sie die Sendung, indem Sie in der Leiste oben auf „Speichern“ klicken.
- Gehen Sie im Menü zu „Rechnungswesen>Debitoren>Rechnungen“.
- Wählen Sie in der Rechnungstabelle unten die Rechnung aus, bei der Sie die Sendung geändert haben. WICHTIG: Siehe 1. Falls Sie die Rechnung bereits offen hatten, zuerst die Rechnung schließen und dann erneut öffnen. Die Daten der Sendung wurden jetzt in der Rechnung übernommen. Um die Änderungen zu übernehmen speichern Sie die Rechnung, indem Sie oben in der Leiste auf „Speichern“ klicken.